FECHTEN – Bayerns Asse im Säbelfechten kämpften in Nürnberg um die Titel

BM_Saebel_2015_Anfaenger_erstes_Turnier

Am 28.2./1.3. fanden im Zentrum für Nachwuchsleistungssport und Landesleistungsstützpunkt in Nürnberg die Bayerischen Säbelmeisterschaften in den Altersklassen Aktive, U17, U14 und U12 statt.

102 Athleten kämpften in 16 Einzel- und 4 Mannschaftswettbewerbe um den Titel.BM_Saebel_2015_Herrensaebel_U17

In den Altersklassen Aktive und A-Jugend (U17) konnte der TSV Weilheim im Herrensäbel mit David Berger und Lars-Benedikt Köck die begehrten Titel nach Oberbayern holen. Im Damensäbel blieb alles in fränkischer Hand: Hier setzten sich Marlene Ertz (Aktive) und das Team-Nürnberg Talent Paula Singer (U17) durch und sicherten sich für den ausrichtenden Fechterring Nürnberg die Titel.

BM_Saebel_2015_Damenssaebel_U12Im Mannschaftswettbewerb setzte sich im Herrensäbel (Aktive) der KTF Luitpold München durch, im Damensäbel der Fechterring Nürnberg. Mit der U17 Mannschaft ging der Titel im Herrensäbel nach Weilheim, im Damensäbel überzeugte ebenfalls die Nürnberger Equipe.

Im Nachwuchsbereich gelang dem gastgebenden Fechterring dann aber qualitativ wie quantitativ der große Coup – nicht zuletzt dank der vorbildlichen Basisarbeit mit 20 Schularbeitsgemeinschaften.

Im Medaillenspiegel dominierten dann schlussendlich die Gastgeber das Geschehen deutlich – mit 36 Medaillen waren die fränkischen Fechter die erfolgreichsten:

1. FR Nürnberg (GER) ( 12 x Gold, 11 x Silber, 13 x Bronze )
2. TSV Weilheim (GER) ( 4 x Gold, 3 x Silber, 3 x Bronze )
3. TV Garmisch (GER) ( 2 x Gold, 1 x Bronze )
4. KTF Luitpold München (GER) ( 2 x Gold, 2 x Silber, 3 x Bronze )
5. TSV Grünwald (GER) ( 1 x Silber, 3 x Bronze )

Dank einer hervorragend motivierten Helfercrew war das Wochenende äußerst gelungen und sorgte für beste Stimmung bei Zuschauern wie Athleten. Man sieht sich wieder in Nürnberg – am 9./10. Mai bei der Deutschen A-Jugend Meisterschaft.

Alle Ergebnisse im Detail gibt es unter http://ranglisten.ophardt-team.org/results/1/v/11261.pdf

Bilder: Tobias Hell

BM_Saebel_2015_Damesnaebel_U12
Die Sieger- und Preisträgerinnen der Bayerischen Meisterschaft im Säbelfechten in der Altersgruppe U 12

 

BM_Saebel_2015_Damesaebel_U17
Die Sieger der Bayerischen Meisterschaft im Säbelfechten in der Altersgruppe U 17.
BM_Saebel_2015_Herensaebel_Aktive
Die Sieger der U 17 Säbelfechter der Bayerischen Meisterschaft